106. Ordentliche Mitgliederversammlung

106. Ordentliche Mitgliederversammlung am 27.01.2019 im MTVVereinsheim „Treffpunkt“

 

Der Vorstand des MTV Hattorf e.V. hatte am Sonntag, den 27.01.2019, um 16:00 Uhr zur Mitgliederversammlung über das abgelaufene Geschäftsjahr eingeladen. Erstmalig wurde die Zusammenkunft an einem Sonntagnachmittag abgehalten.

 

Entsprechend der Tagesordnung eröffnete der 1. Vorsitzenden Klaus Pahlmann die Sitzung und führte durch die einzelnen Punkte.

 

Ein besonderer Berichtspunkt aus der Vorstandsarbeit waren die umfangreichen und sehr zeitraubenden Aktivitäten des Vorstandes zur Umsetzung der EU Datenschutz- Grundordnung für den Verein.

Den Anwesenden wurden die einzelnen Elemente kurz vorgestellt, die durch den Vereinsvorstand erarbeitet wurden. In diesen ist geregelt, wie mit den persönlichen Daten der Vereinsmitglieder des MTV Hattorf umgegangen wird. So wurde eine Datenschutzordnung erarbeitet und durch den Vorstand beschlossen. Die Eintrittserklärung wurde um eine Zustimmungserklärung ergänzt und ein Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten angelegt. Alle Vereinsmitglieder wurden zudem schriftlich über die persönlichen Rechte informiert. Mit diesen Maßnahmen erfüllt der Vorstand die gestellten Anforderungen zum Schutz der Mitgliederdaten.

 

Hervorzuheben ist das Engagement des gesamten Vereines und der einzelnen Sparten bei zahlreichen Aktionen in Hattorf!

Dabei wurden folgende Veranstaltungen besonders herausgestellt:

- die Durchführung des „Bayrischen Frühstücks“, das im abgelaufenen Jahr wieder einen sehr guten Zuspruch erfahren hatte

- die erneute Beteiligung der Kinderturnsparte am bundesweiten „Tag des Kinderturnens“

- die Kooperation mit der Kirchengemeinde während der Fußball EM zum Public Viewing auf dem Kirchengelände

- die Beteiligung des Vereines bei der Maibaumfeier und an der Eröffnung des Offenen Adventskalenders.

 

Die Spartenleiter und Gruppensprecher berichteten von den vielfältigen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der einzelnen Sparten und Übungsgruppen. Alle Sparten und Gruppen blickten positiv auf das vergangene Jahr zurück und hoffen in 2019 auf positiven Zuspruch.

 

Die Mitgliederanzahl war im abgelaufenen Geschäftsjahr leider leicht rückläufig.

 

Der Kassenbericht des Vereines zeigte erneut einen guten Geschäftsverlauf des abgelaufenen Jahres.

 

Im Namen des Vorstandes wurde ein besonderer Dank an die engagierten Übungsleiter /-innen ausgesprochen, die wesentlichen Anteil am Erfolg des Vereines haben.

 

Ein großer Dank ging ebenfalls an alle Vereinsmitglieder, die im abgelaufen Jahr durch ihren ehrenamtlichen Einsatz wiederum unschätzbare Dienste für den Verein geleistet haben.

 

Anschließend folgten die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder durch Übergabe von Ehrennadeln:

 

Für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit

von Links: Marianne Frohne, Ramona Seidel, Jörn Seidel nicht Anwesend Frederik Rieß

 

Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit

von Links: Annegret Dedolf, Doris Tiemann, Marvin Müller, Gerda Syring, Marisa Paeth, Elisabeth Ulrich und Werner Bachmann

nicht Anwesend: Florian Burghart

 

 

 

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit

von Links: Cornelia Müller und Willi Zellmann

 

Besondere Ehrungen des MTV Hattorf e.V. und Präsentkörbe erhielten für :

 

50 Jahre Vereinszugehörigkeit Uwe Walter nicht Anwesend

 

60 Jahre Vereinszugehörigkeit

von Links: Reinhard Bach, Leopold Paeth und Udo Wiemann

 

 

Der Vorstand des MTV Hattorf mit allen Geehrten:

 

 

Die Anwesenden dankten allen geehrten Vereinsmitgliedern mit besonderem Beifall für die außerordentlich langjährigen Vereinszugehörigkeiten.

 

Bei dem Punkt Wahlen wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere zwei Jahre in den Ämtern durch die Versammlung bestätigt:

 

2. Vorsitzender: Willi Henneicke

1. Schatzmeisterin: Cornelia Müller

Neu im Vorstand ist Ann-Katrin Werkmeister, die bisherige kommissarische Schriftführerin. Sie wurde ebenfalls durch die Mitglieder einstimmig gewählt. Die bisherigen Mitglieder des Ehrenrates des Vereins wurden ebenfalls einstimmig für weitere 2 Jahre bestätigt. Zusätzlich wurde Reinhard Bach in den Ehrenrat gewählt.

 

Der Vorstand hält eine Verjüngung des Vorstandes für notwendig, da bei den nächsten Wahlperioden mehrere Personen nicht mehr zur Verfügung stehen!

 

Die Mitgliederversammlung endete mit einem gemütlichen Zusammensein im Vereinsheim.

28.01.2019

MTV Hattorf e.V.

Klaus Pahlmann

Kontakt:

Tel 05308 2922 / 0151 61216192

Mail: Klaus.Pahlmann@Pahlmann.org